Techniklehrgang mit Klaus Schmidt

Modernisierte Verteidigungskonzepte in der Messerabwehr beim 1. Landestechniklehrgang 2013

Am 02.02.2013 eröffnete die Landesgruppe Rheinlandpfalz die diesjährige Lehrgangssaison. Der als Landestechniklehrgang ausgeschriebene Workshop hatte „Verteidigungsverhalten gegen Messerangriffe“ zum Thema und wurde vom Landeslehr- und –prüfungsreferenten Klaus Schmidt referiert. Entgegen klassischen Verteidigungskonzepten des Jiu-jitsu lenkte der Referent das Augenmerk auf medial berichtetes, zeitgemäßes Angriffsverhalten. Darauf basierend wurden letztlich entsprechend angepasste Verteidigungsformen unterrichtet.

Im ersten Block des 4 Stunden Lehrgangs unterrichtete Klaus Schmidt einen Trainingsdrill aus dem Modern Arnis, bei dem es zunächst ausschließlich um eine sicherheitsoptimierte Annahme von Messerangriffen ging. Innerhalb des Drills wurden die gängigen Angriffe auf der Vorhand- und Rückhandseite, von oben sowie geradlinig von vorne und von unten behandelt. Aufgrund der hohen Wiederholungsrate im Trainingsdrill wurde so neben der angriffsbezogenen Blocktechnik jeweils die bestmögliche Sicherung von mutmaßlich folgenden Angriffswinkeln trainiert.

Innerhalb des zweiten Blocks unterrichtete der Trainer aufbauend auf dem Trainingsdrill der ersten Trainingseinheit unterschiedliche Entwaffnungsformen. Entgegen den „klassischen“ Abwehrtechniken des Jiu-jitsu, denen in der Regel ein isolierter Angriff zugrunde liegt, ging Klaus bei seinem Verteidigungsverhalten von mehrfach geführten Angriffen aus. Entsprechend legte er den größten Wert auf eine möglichst frühzeitige Entwaffnung des Angreifers um dadurch ein ausgeglichenes Verhältnis zum Angreifer herzustellen. Die Wahl möglicher Abschlusstechniken überlies der Referent nach erfolgreich ausgeführter Entwaffnung weitestgehend den Teilnehmern. Hierbei war es dem erfahrenen Trainer primär wichtig die Eigensicherung sowie die Verhältnismäßigkeit der neu geschaffenen Situation zu waren.

Am Ende des sehr gut besuchten Lehrgangs gab es Seitens der Teilnehmer viel Lob für den Referenten und sein vorgestelltes, modernisiertes „Verteidigungsverhalten gegen Messerangriffe“. Bestärkt durch das durchweg positive Feedback, sollen weitere Lehrgänge dieser „modernisierten“ Art folgen.

Zur Galerie

Galerie: Techniklehrgang mit Klaus Schmidt
Galerie: Techniklehrgang mit Giuseppe D´Amico