Landesprüfung für Kyu- und Dan-Grade

 Im Dojo des Tvgg Lorsch stellten sich am vergangenen Donnerstag zwei Sportkameraden der AHS-Mainz einer Landesprüfung in deren Rahmen sie ihre neue Graduierungsstufe unter Beweis stellen wollten. Aufgrund der geringen Voranmeldungen entschied sich die Landesgruppenleitung Kyu- und Dan-Prüfung zusammenzulegen, wodurch es möglich wurde Benjamin Bremm auf den 2.Kyu und Roman Klasen auf den 1.DAN gemeinsam zu prüfen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen traten die beiden Jiu-jitsuka vor die durch zwei Trainees verstärkte dreiköpfige Prüfungskommission. Diese nutzte die Gelegenheit, zwei im vergangen Jahr neue graduierten Dan-Träger nach absolviertem Prüferlizenzlehrgang ins Prüfungswesen einzuführen.

Die Prüfung wurde Seitens Roman Klasen durch die Darbietung der Goshin-Jitsu-No-Kata begonnen, welche er mit seinem Partner in sehr harmonischer äußerer Form vortrug.

Daran anschließend demonstrierten die beiden Prüfling jeweils abwechselnd ihre Grundtechniken, bei denen sie sich trotz der Hitze in Punkto Dynamik nichts schenkten. Mit nur wenigen Kritikpunkten Seitens des Prüfertisches konnten die beiden Prüflinge diesen Prüfungsblock recht zügig erfolgreich hinter sich bringen.

Nachdem auch der zweite Block der Verteidigung durch Roman und Benjamin sehr dynamisch begonnen wurde, forderten die klimatischen Bedingungen der Halle zum Ende der Prüfung allmählich ihren Tribut. Nachlassende Kondition und Konzentration gefährdeten dabei aber niemals, die von beiden Sportlern sehr gut vorgetragene Prüfungsleistungen.

Die Prüfer waren sich in ihrer jeweils gut bis sehr guten Bewertung der gezeigten Prüfungsleistungen zu jeder Zeit einig. Durch Blockweise Analyse der gezeigten Techniken wurden die beiden Trainees zu deren Zufriedenheit in die jeweiligen Bewertungsgrundlagen eingeführt.

Nach Rund 2,5 Std. überreichte die Prüfungskommission den beiden Prüflingen ihre jeweils hochverdienten neue Graduierung. Benjamin Bremm sei an dieser Stelle zum neu erworbenen 2.Kyu gratuliert, Roman Klasen zum neu erworbenen 1.Dan.

Zur Galerie

Galerie: Landesprüfung für Kyu- und Dan-Grade
Landesverband der Deutschen Jiu-jitsu Union richtet über den 1. Judo Club Bürstadt einen Street Save Lehrgang aus