Landesverband der Deutschen Jiu-jitsu Union richtet über den 1. Judo Club Bürstadt einen Street Save Lehrgang aus

„Street Save“ war das Konzept beim 3-ten Landestechniklehrgang der Deutschen Jiu-jitsu Union, der am Samstag den 14.09.2013 durch dessen Mitgliedsverein 1.Judo Club Bürstadt ausgerichtet wurde.

 

Referent Christian Braun zeigt Street Safe Konzepte

Abweichend zur versportlichten Trainingsvariante des Jiu-jitsu standen bei dem Workshop ausschließlich Verteidigungstechniken auf dem Lehrplan, die im Verteidigungsfall im Sinne der Eigensicherung funktionieren würden. Als Referenten konnte der Landesverband den auf derartige Verteidigungskonzepte spezialisierten Trainer Christian Braun gewinnen, der unter anderem als Ausbilder für Personenschutzprogramme aktiv ist. In seiner eigenen Stilrichtung „Open Mind Combat“ hat der Referent seine langjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Kampfsportarten auf SV relevante Techniken und Technikkombinationen reduziert.

Der mehrfach hoch graduierte Trainer unterrichtete zunächst Befreiungstechniken aus Angriffen in der Bodenlage aus dem Luta Livre. In Abweichung zu dieser wettkampforientierten Kampfsportart legt er dabei bei seinen Ansätzen jeweils großen Wert darauf dass bei einer derartigen Auseinandersetzung auf offener Straße keine Regeln gelten. Entsprechend  großes Augenmerk lag dabei auf der Eigensicherung des Verteidigers, insbesondere gegenüber Schlägen gegen den Kopf.

Nach zwei stündigem Training verschiedener Verteidigungskonzepte gegenüber verschiedenen Angriffspositionen in der Bodenlage wechselte der Referent nach kurzer Verschnaufpause aus der Bodenlage in die stehende Position. Hier stellte Christian Braun den „Präventivschlag“ als wirkungsvollstes Konzept gegen „gegenwärtige und rechtswidrige Angriffe“ vor. Für den Fall das die Möglichkeit zum „Präventivschlag“ jedoch nicht  gegeben ist, brachte der Trainer seine Erfahrungen aus dem Jeet kune do und Wing Chun als mögliche Verteidigungskonzepte ins Spiel. Hierbei ging es im Wesentlichen darum den Angreifer durch die Art der Gegenwehr schnellst möglich kampfunfähig zu machen, oder aber diesen durch eine aufgezwungen Gegenmaßnahme in eine schlechtest mögliche Ausgangsposition für Folgeangriffe zu bringen. Das mit dem Fachbegriff Trapping umschriebene Konzept  begeisterte die zahlreich erschienen Teilnehmer die verbandsübergreifend auch aus anderen Stilrichtungen zum Lehrgang angereist kamen.

Mit der Ausrichtung des 3-ten Landestechniklehrgangs konnte der 1. Judo Club Bürstadt wieder einmal erfolgreich sein Mitwirken innerhalb der Landesgruppe Rheinlandpfalz der Deutschen Jiu-jitsu Union erfolgreich unter Beweis stellen. Durch einstimmig positives Feedback an den Organisator des Lehrgangs Klaus Schmidt, der neben seiner Trainertätigkeit beim 1. Judo Club Bürstadt das Amt des Lehr- und Prüfungsreferenten im Landesverband inne hat, wurde die Veranstaltung hoch gelobt. Entsprechend Zufrieden zeigten sich nach dem Workshop Trainer und Ausrichter der Veranstaltung.

Landesprüfung für Kyu- und Dan-Grade
Galerie: Lehrgang Entwaffnungstechniken gegen Stockangriffe